Customer Journey Analyse nach dem Schuster Modell®

Was ist eine Customer Journey Analyse?

Mit einer Customer Journey Analyse ergründen Sie, wie sich die Kaufreise Ihrer Kunden gestaltet. Sie analysieren welche Impulse, Schmerzen, Ziele oder Aufträge, die Person zu einer Kaufreise bewegen könnten.

Und dann pro Etappe der Customer Journey :

  • Welche Schmerzen hat Ihr Kunde in der jeweiligen Phase?
  • Welche Fragen stellt sich die Person in der jeweiligen Phase?
  • Welche Ziele hat die Persona in der jeweiligen Phase?
  • Welche Inhalte / Content Bausteine könnten pro Phase die Schmerzen lindern, die Fragen beantworten oder unterstützen die Ziele zu erreichen?
  • Was ist Ihre Schlüsselnachricht Ihrer Informationen / Content Bausteine pro Phase.

Im Schuster-Modell® empfehle ich dieses Phasenmodell der Customer Journey:

Die Stufen nach dem Schuster-Modell®

Stufe 1 Informieren:

Stellt sich bei einem potenziellen Kunden wie oben beschrieben eine Herausforderung, ein »Schmerzpunkt« oder eine Zielvorgabe ein, beginnt er, sich über mögliche Lösungen zu informieren.

Stufe 2 Befähigen:
Bei komplexen Lösungen passiert es dann oft, dass der Interessent auf Begriffe oder Methoden stößt, die er nicht kennt, nicht beurteilen kann oder bei denen er sich Fragen über die konkrete Umsetzung stellt. Mein Lieblingsbeispiel ist die Digitalkamera. Wenn Sie eine Digitalkamera suchen, stoßen Sie auf Begriffe wie:

  • Kompaktkamera
  • Bridgekamera
  • Digitale Spiegelreflexkamera
  • SpiegelloseSystemkamera

Wenn Sie noch keine Erfahrungen mit den verschiedenen Typen von Digitalkameras haben, können Sie vielleicht nicht mit allen Begriffen etwas anfangen und sich nicht entscheiden. Wie denn auch? Wenn Sie nicht wissen, was eine Bridgekamera ist, können Sie sich nicht für diesen Typus entscheiden. Sie müssen sich also befähigen, um zu verstehen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Stellen Sie sich Peter Produktionsleiter in dieser Situation vor. Wenn er nicht alle Aspekte der Vakuumdestillationsanlage versteht oder auf Anhieb weiß, was sie für seine Produktion bedeuten, wird er sich über einen Content-Baustein freuen, der ihm hilft, sich zu befähigen.

Stufe 3 Evaluieren:
Hat sich der Interessent befähigt, beginnt er, die verschiedenen Methoden, Lösungen oder Anlagentypen zu evaluieren. Er prüft also, welche Lösungsansätze es gibt und welche am besten zu seinen Anforderungen passen.

Stufe 4 Bewerten:
Hat der Interessent die passende Lösungsvariante gefunden, beginnt er mit der Bewertung der Lösungen und Anbieter.

Stufe 5 Abschlussvorbereitung:
In dieser Phase des Kaufprozesses geht es um den Abschluss. Hier werden der Preis, die Konditionen und der Vertrag verhandelt. Sind mehrere Menschen an der Entscheidung beteiligt (Buying Center), überlegt Ihre Persona vielleicht, wie sie die entsprechenden Personen überzeugt. Wie gut wäre es da, wenn Sie die passenden Argumente schon aufbereitet hätten und sie der Persona zu Verfügung stellen könnten. Sie hätte weniger Arbeit und würde genau die Argumente benutzen, die aus Ihrer Erfahrung zum Erfolg führen.

Stufe 6 Anwenden/Nutzen:
Hat der Kunde gekauft, nutzt er das Produkt oder die Anlage. Hat er eine Dienstleistung gebucht, wird die Leistung erbracht.

 

Welche Arten von Customer Journey Analysen gibt es?

Arten von Customer Journey Analysen bzw. Analysen von Teiprozessen:

  • Erstkauf
  • Wiederkauf
  • Cross- und Up-Selling
  • Zielkunden / Account based Marketing / Selling
  • B2B und B2C-Kunden
  • Community Management
  • Service Prozess
  • Bewerber / Canddiate Journey
  • Mitarbeiter / Employee Journey

Unser Angebot: Customer Journey Workshop und Umsetzungsbegleitung

Ablauf Workshop und Beratung

Auf Basis eines detaillierten Buyer Persona Profils ananylsieren wir mit Ihnen die Customer Journey Ihrer Leads und Bestandskunden. Gerne begleiten wir Sie bei der Analyse und Umsetzung in der Praxis.

 

Gemeinsam

  • Theoretische Einführung „Customer Journey Analyse nach dem Schuster-Modell®" und pragmatisch Nutzung in der Vermarktung.
  • Identifizierung der entsprechenden Buyer-Personae für die Customer Journey
  • Besprechung und Abstimmung des Stufenmodells
  • Einteilung der Teilnehmer in Gruppen (wenn zielführend)

In den Erkenntnisgruppen oder gemeinsam

  • Analyse Impulse, Motivationen, Schmerzen, Herausforderungen
  • Analyse Fragen, Schmerzen, Ziele pro Stufe in der Customer Journey Analyse
  • Sammlung von Content Ideen pro Stufe
  • Konzeption Schlüssenachricht pro Stufe

Gemeinsam

  • Poster-Präsentation der Erkenntnisgruppen-Ergebnisse
  • Austausch und Ergänzungen
  •  Sum Up
  •  Feedbackrunde
  • Besprechung der nächsten Schritte:
    • Content Konzeption
    • Nurturing Prozesse

Inhaltliche Vorbereitung des Workshops

  • Buyer Person Profilierung
  • Content-Audit
  • Anzahl Teilnehmer: Je nach Anzahl zu analysierender Customer Journey 8 – 14 ist eine gute Gruppengröße

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Customer Journey so analysiert wird, dass davon Ansprache, Content und Prozesse abgeleitet werden können.

Lassen Sie uns starten - from cold to close

Wenn Sie sich für eine zielführende Customer Journey Analyse interessieren, freue ich mich auf Ihren Anruf/E-Mail.

Tel. 0170-4170717

Mail: n.schuster(a)strike2.de

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

News & Aktuelles von strike2

Seminar: Automation und KI im Marketing und Vertrieb:So kombinieren Sie... [mehr]
Workshop: Automation im Marketing und Vertrieb, LinkedIn Analytics und... [mehr]
In diesem Podcast Interview spreche ich mit Jens Kramer daüber, warum und wann... [mehr]
Lead Management / Marketing Automation eBook
eBook Lead Management / Marketing Automation
Bücher von strike2
Aktuelles zu Lead Management, Inbound Marketing und mehr
Newsletter bestellen
Erfahrungen & Bewertungen zu strike2 - Leadmanagement-Coach
Erfahrungen & Bewertungen zu strike2 - Leadmanagement-Coach
 

strike2 GmbH
Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.