Nur wenn das Management die Möglichkeiten der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb kennt, kann es die passenden Maßnahmen initiieren und Ressourcen zur Verfügung stellen, um die Möglichkeiten optimal zu orchestrieren und den Vertriebserfolg zu steigern. Das C-Level kann so die passenden Ziele definieren und die Umsetzung optimal unterstützen.
Warum die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb kein IT-Projekt, sondern Thema für das C-Level ist.
Technik spielt eine große Rolle für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Die Technik sollte aber nicht der Treiber für die digitale Transformation sein. Sie ist „Enabler“ und Basis für die Umsetzung der Strategie. Wegweiser und Treiber sollte eine zielführende Strategie sein. Diese Strategie kann nur vom C-Level definiert werden. Alle relevanten Mitglieder des Management-Teams müssen verstehen, welche Möglichkeiten und Momentum in der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb steckt. Ein Tablet im Vertrieb ist nur ein ganz kleines Segment der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, die beurteilt und orchestriert werden sollten. Digitalisierung im Marketing und Vertrieb bedeutet, dass digitale Technologien eingesetzt werden, um letztendlich den Vertriebserfolg zu steigern. Unternehmen können viele Vorteile für ihren Vertriebserfolg nutzen:
- Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb (richtig eingesetzt / orchestriert) steigert Ihren Vertriebserfolg