Zielführende Nurturing Prozesse sind die hohe Kunst und das „Herzstück“ beim Einsatz von MAPs (Marketing Automation Plattformen) oder wie ich sie treffender auch als "Pre Sales Automation" Plattformen bezeichne. Nurturing Prozesse bieten Leads und Bestandskunden relevante Inhalte und Content Bausteine passend zu ihrem Stadium im Kaufprozesse bzw. der Customer Journey.
Ziel und Aufgabe von Nurturing Prozessen sind u. a.:
Nurturing Prozesse können Sie für verschiedene Szenarien im Marketing und Vertrieb nutzen:
Funktionierende Nurturing Prozesse basieren auf detaillierten Buyer Persona Profilen und einer zielführenden Analyse der Customer Journey. Jeder Nurturing Prozess, die Ansprache, die Nurturing Elemente und Content Bausteine haben eine Aufgabe und ein Ziel. Ein Nurturing Prozess im B2B hat nicht die Aufgabe zu verkaufen, sondern Interessenten oder Bestandskunden zu entwickeln, zu begleiten, zu führen und auch zu filtern. Das Ziel der Entwicklung ist in der Regel die Vertriebsreife. Analog zum „Grüne Bananen Effekt“ entwickelt ein Nurturing Prozess eine grüne Banane („roher Lead“) zur gelben Banane (vertriebsreifer Leads, reaktivierter Bestandskunde).
Herausforderungen bei der Konzeption von Nurturing Prozessen
Die Aspekte und Elemente eines erfolgreichen Nurturings:
In den letzten 10 Jahren haben wir hunderte von Nurturing Prozessen aufgebaut und optimiert. Nutzen Sie dieses Wissen und die Erfahrung, um Ihre Prozesse zu optimieren und Ihren Vertriebserfolg zu steigern.
#NurturingAnalyst
Arten von Nurturing Prozessen:
Auf Basis von detaillierten und geeigneten Buyer Persona Profilen und Customer Journey Analysen konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen zielfüührende Nurturing Prozesse. Nutzen Sie schon Nurturing Prozesse, ananlssieren wir die gerne Ihre Prozesse und geben Ihnen Handlungsempfehlungen zur Optimierung und überarbeiten auch diese mit Ihnen gemeinsam.
Ablauf:
Gemeinsam
In den Erkenntnisgruppen / oder gemeinsam
Gemeinsam / alle Erkenntnisgruppen
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der Nurturing Prozesse in der Praxis mit unserem Marketing Automation Coaching 360 Paket.
Wenn Ihr Nurturing Prozesse funktionieren, unterstützen Sie Ihren Vertrieb mit mehr qualifizierten Leads oder reaktivierten Bestandskunden. Wir empfehlen Ihnen Ihren Vertrieb für den Kontakt mit diesen hochqualifizierten Leads und Bestandskunden vorzuberieten und zu trainieren. Nurturing Prozesse liefern viele Informationen und Vertriebssignale, die Ihrem Vertrieb helfen können erfolgreichen zu agieren.
Gerne unterstützen wir Sie mit unserem entsprechenden Vertriebstraining und -Coaching - New Model Sales.
Wenn Sie sich für zielführende Nurturing Prozesse interessieren, freue ich mich auf Ihren Anruf/E-Mail.
Tel. 0170-4170717
Mail: n.schuster(a)strike2.de
Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.
Weiterbildungen/Zertifizierungen:
strike2 GmbH
Norbert Schuster (GF)
Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim
Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de