strike2 Seminar: Data Driven Marketing und Vertrieb - Zielführende Strategie entwickeln und das Potential von Daten für mehr Umsatz im B2B-Bereich aktivieren

Seminar:

Data Driven Marketing und Vertrieb - Zielführende Strategie entwickeln und das Potential von Daten für mehr Umsatz im B2B-Bereich aktivieren

 

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch großes Potenzial für die Vermarktung und das Wachstum. Der Kaufprozess potenzieller Kunden und Bestandskunden hat sich drastisch verändert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen dieses Potenzial für Ihren Unternehmenserfolg nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung, Marketing Automation und modernes Lead Management für Ihre Marketing und Ihren Vertrieb. Machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die Digitalisierung und schaffen Sie so die Grundlagen für mehr Wachstum, Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit.

Data Driven Marketing und Vertrieb sind im B2B-Bereich entscheidend. Daten ermöglichen fundierte Entscheidungen, gezielte Kundenansprache und Umsatzsteigerung. Durch Datenanalyse und KI-Technologien können Unternehmen ihre Strategien optimieren und Kundenbedürfnisse besser verstehen. Die kontinuierliche Messung und Anpassung der Maßnahmen gewährleistet agiles Vorgehen und langfristigen Erfolg. Data Driven Marketing und Vertrieb sind der Schlüssel, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Seminar-Inhalte

Agenda

  • Vorstellung: Wer, Warum und Erwartungen
  • Einführung Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - was ist das eigentlich?
  • Wie arbeiten Marketing und Vertrieb optimal zusammen? Neue Rollen und Aufgaben verstehen
  • Der neue Kaufprozess
  • Einteilung / Findung der Praxisgruppen
  • Vertriebsszenarien: Leadgenerierung, Wasserloch-Strategie®, Neukunden, RUC-Selling (Repeat-/Up-/Cross Selling), Account based Marketing, ... Praxisgruppen: Vertriebsszenarien - Teilnehmer Cases
  • Wunschkunden profilieren mit der Advanced Buyer-Persona Methode nach dem Schuster-Modell®
    • Praxisgruppen: Buyer Persona Profilierung - Teilnehmer Cases
  • Der Kaufprozess - Customer-Journey Analyse
    • Praxisgruppen: Customer Journey Analyse - Teilnehmer Cases
  • Interessenten- und Kunden-Entwicklungsprozesse / Nurturing Prozesse: Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Bestandskundenmanagement, AfterSales, Cross- und UpSelling Praxisgruppen: Lead Nurturing / Bestandskunden Nurturing Marketing Automation Prozesse der Teilnehmer - Teilnehmer Cases
    • Praxisgruppen: Customer Journey Analyse - Teilnehmer Cases
  • KI basierte Automatisierung von Vertriebs- und Marketing Prozessen in Zeiten von ChatGPT & Co.
  • Einleitung Datenqualität
  • Ziele in Marketing und Vertrieb und die Bedeutung von Daten für diese Ziele
    • Profilaubau und verbesserte Segmentierung
    • Neukundengewinnung
    • Marketing Kampagnen
    • Customer Experience
    • Steigerung der Conversion Rate
    • Erhöhung der Produktivität im Vertrieb
    • Reduzierung der Verkaufskomplexität
    • Steigerung von Cross & Upselling-Umsätzen
    • Reduzierung Kundenabwanderung
  • Was bedeutet Datenqualität? Mythen über Datenqualität
    • „Datenqualität? Dafür ist doch die IT zuständig.“
    • „Es reicht, die Datenqualität einmal am Anfang zu prüfen.“
    • „Die CDP bereinigt die Daten.“
    • "KI löst doch das Datenqualitätsproblem."
  • Schritt für Schritt Anleitung zur Einführung einer Daten Qualität Lösung
    • Ermittlung der Ziele
    • Definition des Business Case
    • Analyse der aktuellen Situation
    • Identifikation der Widerstände
    • Stakeholder-Analyse
    • Kommunikationsstrategie entwickeln
    • Überzeugungsarbeit
    • Identifikation von Unterstützern
    • Durchführung eines Vorprojekts zur Aufwandsermittlung
    • Testphase und Pilotprojekt
    • Umsetzung des Projektes
    • Schulung und Unterstützung
    • Überwachung und kontinuierliche Verbesserung

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen
  • Sie lernen wie Sie mehr Marktpräsenz, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Zielgruppe

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb kennen lernen möchten

Teilnehmerstimmen

"Ich hatte das Vergnügen an einem Seminar von Herrn Schuster teilzunehmen und war beeindruckt von seiner herausragenden Kompetenz und praxisnahen Herangehensweise. Er hielt ein tolles Seminar, in dem er die Inhalte klar und verständlich vermittelte. Herr Schuster ging auf jede einzelne Frage der Teilnehmer:innen ein und zeigte ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, die er auf eine anschauliche Art und Weise erklären konnte. Die Kursbetreuung und das -konzept waren sensationell und trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Ich kann Herrn Schuster uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole C.

 

"Norbert Schuster versteht es, seine Erfahrungen praxisnah weiterzugeben. Sein Seminar über die "Wasserlochstrategie" hat uns geholfen, eine neue Sicht auf etwas andere Marketingstrategien zu erlangen."
Stefan Körbel, Computers & Lessons GmbH

 

"Norbert Schuster hat mir wiederholt in seinen Seminaren und Web-Seminaren anschaulich gezeigt, wie man Wunschkunden-Profile erstellt, diese mit konkreten Leistungen verknüpft und so gewonnene Kontakt anschließend mit gezieltem Leadmanagement zu tatsächlichen Kunden entwickelt. Dabei hat sich die von ihm entwickelte Wasserloch-Strategie als nützlich und angenehm herausgestellt: Statt aufwändig zu suchen (Kalt-Akquise) lässt man sich besser finden. Der Einsteig in die Kundenbeziehung ist eine ganz andere. So zieht man genau die Kunden an, die zur eigenen Marke passen. Norbert Schuster vermittelt dieses Wissen anschaulich, praxisnah und humorvoll. Ich kann ihn als Leadmanagement-Coach aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung weiterempfehlen."
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

 

Teilnahmegebühr

Seminargebühr:

  • Listenpreis: 1.750,- EUR
  • Early Bird: 1.500,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de.

Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Termine

Termine für offene Seminar werden gerade geplant. Melden Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Kontaktformular

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele, Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung durch.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

Referent: Thomas Rühlemann

Thomas Rühlemann ist Experte für Datenstrategie.

Referenzen

„Herr Schuster macht seinem Namen als Leadmanagement-Coach alle Ehre! Er vermittelt das Thema sehr anschaulich und verständlich und schafft es dabei, alle Beteiligten, egal aus welcher Hierarchie-Ebene oder Abteilung mitzunehmen. Wir haben mehrere Workshops zur Entwicklung unserer Buyer Personas mit Herrn Schuster durchgeführt und waren von seiner Expertise, aber auch seiner Art, auf Menschen einzugehen, absolut begeistert. Man merkt sofort, dass er für Leadmanagement und Buyer Persona „brennt“ und mit sehr viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist.“
Franziska Thomas, Marketingleitung, SER Solutions Deutschland GmbH

"Frau Borgs ist eine brillante Gesprächs- und Sparringpartnerin für alle Fragen rund um Vertrieb, Vertriebsorganisation, Vertriebsstrategie, Marketing-Automation, Vertriebstechniken... Sie bringt die Themen und Probleme auf sehr sympathische Weise auf den Punkt und es macht richtig Spaß auch schwere Themen so praxisnah zu besprechen, dass die gemeinsam entwickelten Ideen im Alltag sofort Wirkung zeigen. Neben gut durchgeführten Team-Workshops, schätze ich den regelmäßigen Austausch mit ihr und es ist bereichernd mit jemandem zu arbeiten, der schnell denkt und meine Rahmenbedingungen in Gesprächen immer auf dem Schirm hat."
Markus Grunwald, Vorstand bei Know How! AG

„Herr Schuster ist ein charismatisches Leadmanagement Experte der ersten Stunde. Seine Kompetenz rund um den Aufbau eines technologiegestützten und einheitlichen Leadfunnels wird von mir sehr wertgeschätzt. Ich kann Herrn Schuster jedem Unternehmen für Fragestellungen rund um Inboundmarketing und Leadmanagement uneingeschränkt empfehlen.“
David Petrikat - Damovo Deutschland

"Schon lange hatten wir das Thema professioneller Vertriebsaufbau auf unserer To Do -Liste, als wir Frau Borgs auf einer Veranstaltung trafen. vendamus® unterstützt uns mit Coachingterminen in unserem Vertrieb. Wir sind damit wesentlich erfolgreicher geworden. Ich würde die Entscheidung vendamus® in unsere Firma zu holen, jedes Mal wieder treffen."
Bärbel Thomin-Schäfer, Geschäftsführung abass GmbH

„Unglaubliches Fachwissen des Referenten über viele Bereiche hinweg, und trotzdem sehr menschliches Auftreten. Top Seminar mit wertvollem Input!“
M. Novak IV GmbH

„Ich habe an einem Inbound-Marketing Workshop von Norbert Schuster teilgenommen. Herr Schuster hat das Thema sehr anschaulich, kurzweilig und gut verständlich präsentiert. Die strike2 Wasserloch-Strategie hat mir die Augen geöffnet, wie man mit dem Internet und Social Media potenzielle Kunden auf sich aufmerksam macht und Interessenten generieren kann. Man spürt, dass Norbert Schuster jahrlange im Vertrieb tätig war. Seine vertriebliche Ausrichtung und Erfahrung kombiniert er hervorragend mit seinem Wissen um die Möglichkeiten des Internets und der Social Media Plattformen. Ich kann Norbert Schuster/strike2 sehr empfehlen – von Vertrieb zu Vertrieb würde er von mir die Bewertung: „Summa cum laude“ erhalten."
Frank Möller, Geschäftsführer, Optima-Supplies GmbH

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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