Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, die drauf abzielt bestimmt Marketingziele zu erreichen. Ziele können sein:
Dabei werden hochwertiger Inhalte bereitegstellt, die für den Empfänger relevant, hilfreich oder unterhaltend sind.Viele Unternehmen erstellen und platzieren jedoch Inhalte, die nicht für die adressierten Wunschkunden und deren Stadium im Kaufprozess geeignet sind. Die Inhalte befassen sich überwiegend mit dem Anbieter und seinem Angebot. Für die Lead-Generierung ist es aber viel zielführender Inhalte anzubieten, die weiter vorne im Kaufprozess ansetzen und die „Schmerzpunkte“ Ihrer Buyer-Persona adressieren.
Im Content-Audit prüfen Sie, welche Inhalte und Mehrwerte Sie heute einsetzen und wie geeignet diese Inhalte für Ihre Lead-Management-Aktivitäten sind. Darauf basierend konzipieren und planen Sie Ihre (neuen) Inhalte. Aus der Buyer-Persona-Profilierung kennen Sie die Fragen, die sich die Persona stellt. Prüfen Sie jetzt jeden Ihrer bestehenden Content-Bausteine darauf, welche Antworten das Dokument gibt. Am besten tragen Sie dazu Ihre Content-Bausteine in eine Tabelle ein, hier z.B. in die erste Spalte.
Tabelle: Matrix Content-Baustein/Persona
Bild: strike2
In den folgenden Spalten fügen Sie die Namen Ihrer Buyer-Personae als Spaltenüberschriften ein. Markieren Sie dann mit einem „X“ ob und für welche Buyer-Persona der jeweilige Content-Baustein geeignet ist. Im nächsten Schritt fügen Sie nach den Buyer-Personae Spalten für die Phasen im Kaufprozess ein.
Tabelle: Matrix Content-Baustein/Stufe im Kaufprozess
Bild: strike2
Haben Sie ein relevantes Content-Angebot für jede Phase im Kaufprozess? Markieren Sie in jeder Spalte wieder mit einem „X“ für welche Phase im Kaufprozess der Content-Baustein geeignet ist. Mit dieser Methode stellen Sie schnell fest, für welche Buyer-Persona und Phase im Kaufprozess Sie noch Lücken in Ihrer Content-Matrix haben. Nach der Bewertung der Ideen sollten Sie diese in einen Redaktionsplan übertragen und so rollierend immer die nächsten 3-6 Monate im Vorlauf planen. Um die angepeilten Ziele mit Content-Marketing zu erreichen, sollten Sie vor allem die beiden nachstehenden Fragen beantworten:
Denn – ohne Ziele keine Richtung, kein Ankommen. Dieses Zitat von Seneca gilt auch für das Content-Marketing:
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.“
Zitat: Lucius Annaeus Seneca
Quelle:
Marketing MasterMinds
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