Wie können Sie das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb erfolgreich aktivieren? Wie führen Sie Lead Management, Bestandskunden Management und Marketing Automation erfolgreich ein? Doch bevor wir zur Strategieentwicklung kommen, erst einmal eine Begriffsdefinition.
Der Begriff „From cold to close®“ beschreibt den Prozess Ihrer potenzielle Kunden vom Wecken der Aufmerksamkeit über den ersten noch „kalten“ Kontakt bis zum Abschluss. Den Begriff „Canvas“ kennen Sie vielleicht von Business-Modell-Canvas Modellen zur Geschäftsmodellentwicklung. Der Begriff Canvas bietet sich für solche Modelle an, weil alle relevante Elemente einer Strategie auf einem Bild bzw. einer Leinwand enthalten sind.
Aber zurück zur Eingangsfrage: Wie digitalisieren Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb? Wie führen Sie Lead Management, Bestandskunden Management und Marketing Automation erfolgreich ein und kombinieren das mit persönlicher Vertriebsbetreuung? Wie so oft im Leben empfiehlt sich eine tragfähige und zielorientierte Strategie. Was ist eine Strategie? Eine Strategie ist ein Plan, den man erstellt um ein Ziel zu erreichen.
Die Strategie beantwortet die Fragen:
Für Ihre Strategieentwicklung müssen Sie Ihre Ziele definieren. Was möchten Sie erreichen? Den Vertrieb zu digitalisierung und Lead Management / Marketing Automation erfolgreich einzuführen sind ja „nur“ Maßnahmen zur Erreichung Ihrer eigentlichen Unternehmensziele. Ihr Ziele und der Zweck Ihrer Strategie hängen natürlich von Ihrer Geschäftssituation ab. Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin?
Von Ihren Antworten auf diese Fragen hängen Ihre Ziele ab:
Hier gilt es zu klären, was das eigentliche Ziel und was eine Folge von anderen Parametern ist. Umsatz ist zum Beispiel die Folge von Forecast und Forecast die Folge von mehr qualifizierten Leads usw. Neben den Zielen beeinflussen weitere Parameter Ihre Strategie:
Wie Sie die Chancen der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb optimal nutzen, lesen Sie im Ratgeber: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Kick-Off Einführung und Bestandsaufnahme
Zum Start der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb bringen Sie alle Beteiligten auf einen Wissensstand, führen eine Bestandsaufnahme durch und definieren die Ziele und die Roadmap.
Klicken Sie für mehr Informationen zum Kick-Off im digitalen Vertriebsprozess.
Buyer-Persona - Profilierung Ihrer „idealen“ Interessenten bzw. Wunschkunden
Buyer Persona Profil sind die Basis für Ansprache, Content und Prozesse Ihrer digitalen Prozesse und persönliche Vertriebsbetreuung.
Klicken Sie für mehr Informationen zur Wunschkundenprofilierung im digitalen Vertriebsprozess.
Suchverhalten: Inbound-SEO / Keyword Analyse
Wie suchen Ihre Wunschkunden und wie können Sie Ihre Präsenzen und Inhalte optimieren, um besser gefunden zu werden?
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Content - Inhalte und Mehrwerte
Welche Inhalte sind für Ihre Wunschkunden relevant, hilfreich oder unterhaltend?
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Touchpoints - Kundenkontaktpunkte der definierten Buyer-Persona
An welchen Kundenkontaktpunkten finden Sie Ihre Wunschkunden?
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Customer Journey / Nurturing Prozesse - Interessenten und Kunden entwickeln
Wie gestaltet sich die Kaufreise Ihrer Wunschkunden und wie bauen Sie automatisierte Entwicklungsprozesse auf?
Lead-Routing / Service Level Agreement (SLA)
Wie routen Sie Interessenten an den Vertrieb?Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Klicken Sie für mehr Informationen zu Lead-Routing im digitalen Vertriebsprozess.
Wie werden entwickelte Leads im Vertrieb weiter betreut?
Klicken Sie für mehr Informationen zur Betreuung von Leads und Kunden im digitalen Vertriebsprozess.
Metrik - Messen und Optimieren
Wie messen Sie, ob Ihre digitale Vertriebsstrategie erfolgreich ist?
Klicken Sie für mehr Informationen zu "Messen und optimieren" im digitalen Vertriebsprozess.
Auswahl Marketing-Automation Plattform, CRM und Tools
Welche Systeme, Tools und Plattformen benötigen Sie, um Ihre digitale Vertriebsstrategie umzusetzen?
Klicken Sie für mehr Informationen zu Systemen, Tools und Plattformen im digitalen Vertriebsprozess.
Wie starten Sie die Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie?
Klicken Sie für mehr Informationen zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie.
Mehr Details über die Strategieentwicklung von Lead Management / Marketing Automation und über die Herausforderungen lesen Sie im eBook: „From cold to close® Leadmanagement / Marketing Automation Canvas - Strategieentwicklung nach dem Schuster-Modell®"
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