Das „Automation“ in Marketing-Automation übersetzen wir Deutschen schnell mit Automatisierung und vermuten, dass Routineaufgaben des Marketings jetzt automatisiert werden sollen und viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Natürlich automatisieren Marketing-Automation-Plattformen Prozesse im Unternehmen. Es geht aber nicht darum Routineaufgaben des Marketings zu automatisieren. Vielmehr geht es darum, Entwicklungsprozesse von Interessenten und Bestandskunden zu automatisieren, Profile anzureichern und Leads/Kunden zu qualifizieren. Und da dieser Vorgang nicht trivial ist und die meisten Marketingabteilungen, nicht gerade unter Langeweile leiden, werden für Marketing-Automation-Projekte eher Mitarbeiter eingestellt.
Damit ist das erste Missverständnis über Marketing-Automation ausgeräumt. Nun zum zweiten Missverständnis: Ist Marketing-Automation ein IT-Projekt? Nein, definitiv nicht. Natürlich brauchen Sie später einmal die IT-Abteilung, um über die Anschaffung bzw. Miete einer Plattform, Implementierung in die bestehende Systemwelt, Schnittstellen, usw. zu sprechen.
Zu Beginn jedes Prozesses sollten Sie sich aber unbedingt vorher mit Ihrer Strategie beschäftigen. Erst nach dem Strategieprozess ist es an der Zeit, eine passende technische Lösung auszusuchen.
Nachdem die beiden wichtigsten Missverständnisse ausgeräumt sind, nun zum Einsatzzweck und Nutzen von Marketing-Automation: Was können Sie mit Marketing-Automation erreichen?
Sie können
Marketing-Automation kann aber nicht ohne die enge Abstimmung zwischen Marketing und Vertrieb funktionieren. Beide Abteilungen müssen einen durchgängigen Vertriebsprozess definieren, ihre Erfahrungen austauschen und sich Feedback geben.
„Wenn sich ein Unternehmen zur Digitalisierung seiner Vertriebskanäle entschließt, muss es die Mauern zwischen Vertrieb und Marketing einreißen.“
Zitat: Stan Sugarman, Senior Vice President, salesforce.com
Marketing-Automation ist ein Teilprozess innerhalb des Lead Managements. Lead Management umfasst alle Maßnahmen im Kaufprozess von Interessenten und Bestandskunden:
Der Lead-Management-Prozess deckt also den kompletten Weg des Interessenten/Kunden vom Marketing (Interessentengenerierung und Interessentenentwicklung) über den Vertrieb (Akquisition, Abschluss, Cross- und Up-Selling) bis zum Service (Cross- und Up-Selling) und der Empfehlung ab.
Daten fließen dabei von den Leadquellen (Webseite, Social Media, Blog, Ads usw.) in die Marketing-Automation-Plattform und von dort in das CRM-System. Aus dem CRM-System können Leads/Bestandkunden wieder zurück in die Marketing-Automation-Plattform fließen, um sie z. B. zum erneuten Kauf oder Cross/Up Selling zu entwickeln.
Marketing-Automation-Plattformen helfen Ihnen, Ihre Inhalte anzubieten, die Kunden automatisiert, aber individuell zu entwickeln und bis zum Kauf bzw. der Buchung zu führen. Theoretisch könnten Sie all das natürlich auch manuell tun. Das wäre aber sehr kompliziert und zeitaufwändig. Diese Aufgabe sollten Sie daher besser einem Spezialisten, der Marketing-Automation-Plattform, überlassen. Denn im manuellen Modus gibt es einige Schwachpunkte. Die Leads müssten „von Hand“ weiterentwickelt werden. D.h. alle Leads müssen entweder angerufen oder mit individuellen E-Mails beschickt werden. Ab einer bestimmten, meist ja erwünschten, wachsenden Größenordnung ist das nicht mehr sinnvoll zu leisten und führt nicht zu den erwünschten Ergebnissen. Werden die Leads dann nicht kontaktiert oder nicht „richtig“ weiter betreut, verlieren Sie den Kontakt und Ihre zeitlichen und monetären Bemühungen sind vergeudet. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Lead schon „reif“ für den Vertrieb bzw. einen Vertriebskontakt ist. Wird ein Kunde, der sich erst einmal nur umschauen möchte, zu früh von einem Vertriebsmitarbeiter kontaktiert, kann ihn das u. U. verschrecken und der Reputation Ihres Unternehmens abträglich sein.
Prozesse/Tätigkeiten, die Sie einer Marketing-Automation-Plattform überlassen sollten:
Die Entwicklung von Leads bis zur (erneuten) Vertriebsreife kann durch Marketing-Automation-Softwareplattformen automatisiert werden. Dort werden die im Strategieprozess definierten Prozesse hinterlegt und laufen, durch die Aktivitäten der Interessenten (z. B. Messebesuch, Anforderung von Informationen, Bestandskundeneintrag usw.) angestoßen, automatisch ab. Diese Plattformen helfen Ihnen auch, das Verhalten der Interessenten und die Ergebnisse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten feingranular zu messen und zu optimieren.
Marketing Automation erhöht die Effektivität der Verkäufer um 14,5% und senkt die Allgemeinkosten im Marketing um 12,5%.
Nucleus Research
Firmen, die Marketing-Automation einsetzen, generieren 50 Prozent mehr Leads bei 33 Prozent niedrigeren Kosten.
Forrester Research
Unternehmen mit Marketing-Automation-Software haben eine 53% höhere Konvertierungsrate aus Marketing-Reaktionen als jene ohne.
Aberdeen Group
Quelle:
Marketing MasterMinds
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