Recruiting Automation beschreibt die Digitalisierung und Automatisierung des Management der Beziehung, Prozesse, Inhalte und Kommunikation zu Bewerbern. Recruiting Automation hilft Unternehmen sich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und ihre Arbeitgebermarke aufzubauen.
Im Recruiting Automation nach dem Schuster-Modell® sind das die wichtigen Elemente:
Nur wenn Sie Ihre Wunschbewerber profilieren, können Sie sie auch generieren, bis zum Vertragsabschluss entwickeln und auch nach dem Onboarding für Ihr Unternehmen begeistern.
Wichtig: Sie benötigen dafür ein „Deep Candidate Persona“ Profil. Ein typischer Onepager mit allgemeinen Informationen ist für erfolgreiches Recruiting wertlos!
Mit einem detaillierten Candidate Persona Profil beschreiben Sie Ihren idealen Bewerber bzw. Wunschbewerber. Sie können dazu natürlich mit einem Namen und einem Bild beginnen, sollten aber auf jeden Fall weitere Profildaten und Verhaltenspräferenzen sammeln. Wenn Sie für diese Position schon einmal erfolgreich Bewerber gefunden und eingestellt haben, können sie deren Namen und Bild für Ihr Profil nutzen. Sollten Sie keinen realen Vertreter für die Persona haben, nutzen Sie einen Kunstnamen wie z. B.:
Die detaillierten Fragen bzw. Daten für das Candidate Persona Profil hängen natürlich von der zu besetzenden Position ab. Hier finden Sie einige Beispiele:
Wenn Sie ergänzend zum Candidate Persona Profil noch Ihr Unternehmen in einem Corporate Persona Profil beschreiben, können Sie Ansprache, Content und Prozesse optimal ausgestalten.
Mit der Candidate Journey Analyse untersuchen Sie, wie sich die Reise Ihres idealen Bewerbers durch den gesamten Bewerberprozess gestaltet. Die Reise beginnt mit der Aufmerksamkeit und erstreckt sich bis zum Arbeitsalltag des Bewerbers. Nach der Definition des einzelnen Stufen, sollten Sie für mjede Stufe analysieren/definieren:
Die Candidate Journey ist kein "Wunschkonzert", das von Ihrer Agentur grafisch umwerfend gestaltet wird. Sie ist ein Arbeitswerkzeug, das den Bewerber in den Mittelpunkt stellt. Sie ist kein "schicker Wandschmuck", sondern die Grundlage für den passenden Content und Prozess für Ihr erfolgreiches Recruiting und Mitarbeiterzufriedenheit.
Der Candidate Nurturing Prozess spiegelt den Weg Ihres Bewerbers durch den Recruitiungprozess wider.
WICHTIG: Basis für einen „echten“ Candidate Nurturing Prozesse ist die Candidate Journey Analyse. Denn fünf eMails an Bewerber in Folge sind kein Candidate Nurturing, sondern SPAM und Belästigung.
Für den Candidate Nurturing Prozess müssen Sie die Ziele Ihrer Wunschbewerber verstehen udn mit relevanten Content seine Fragen beantworten und ihn für Ihr Unternehmen begeistern.
Mit einem Candidate-Nurturing Prozessen bieten Sie dem Bewerber passend zu seinem Stadium im Bewerbungsprozess relevante Informationen an.
Informationen über
individuell, aber automatisiert zu.
So erhält der Bewerber regelmäßig Informationen von Ihrem Unternehmen. Das gibt ihm einen guten Eindruck über Ihr Unternehmen und die zu besetzende Position. So bereiten SIe ein mögliche Gespräche optimal vor und beeinflussen die Candidate-Experience positiv.
Quelle:
Marketing MasterMinds
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