RED ROPE® Strategie

Die Red Rope® Strategie

Die RED ROPE® Strategie ist Ihr roter Faden zum LinkedIn-Erfolg - eine ganzheitliche Strategie, die das Business-Netzwerk nutzt, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren.

Mit unser RED ROPE® Strategie helfen wir Unternehmen, die vielfältigen Möglichkeiten von LinkedIn in den folgenden Bereichen zu nutzen:

  • Neukundengewinnung / Leadmanagement
  • Bestandskunden Management
  • Account based Marketing / Selling
  • Corporate Ambassador / Corporate Influencer
  • Social Recruiting

Stellen Sie sich auch diese Fragen?

  • Wie können wir mehr neue Kunden gewinnen?
  • Wie können wir mehr Umsatz mit unseren bestehenden Kunden generieren?
  • Wie erreichen wir dedizierte Zielkunden?
  • Wie bauen wir Botschafter für unser Unternehmen auf?
  • Wie gewinnen wir mehr qualifizierte Fachkräfte?

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Datengetriebene Entscheidungsgrundlage

Unsere Strategie basiert auf detaillierten Analysen und KPIs, so dass alle Entscheidungen transparent und datengesteuert sind.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Die RED ROPE® Strategie ist auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Wir optimieren die Maßnahmen durch kontinuierliche Evaluierungen, damit Sie immer flexibel bleiben.

Gemeinsam Erfolge feiern

In unseren regelmäßigen Sitzungen tauschen wir uns über alle großen und kleinen Erfolge aus. Das fördert den Teamgeist und motiviert alle Mitarbeiter.

 

Die Red Rope® Strategie im Detail

 

 

Die RED ROPE® Strategie fördert die ganzheitliche Zusammenarbeit zwischen Management, Vertrieb, Marketing und HR. Das strategische, schrittweise Vorgehen schafft eine optimale Verzahnung und Zusammenarbeit zur Generierung von Leads und Bewerbern - so ziehen alle Akteure gemeinsam am „roten Faden“ des Erfolgs.

 

Um den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung zu legen, geben wir Ihnen einen Überblick und helfen Ihnen, die Möglichkeiten zu verstehen und an Ihre Ziele anzupassen.

 

LinkedIn Big Picture

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die gesamte LinkedIn-Plattform mit allen Optionen wie dem Sales Navigator, dem Recruiter Lite, dem Campaign Manager und den Analysemöglichkeiten. Wir erklären Ihnen, welche neuen Funktionen in den letzten Monaten auf der Plattform hinzugekommen sind und wie sie in den Arbeitsalltag integriert werden können. Sie erfahren alles, was Sie über die Netiquette auf LinkedIn wissen müssen, Know-how über den perfekten Post und welche Zielgruppen dort zu finden sind.

 

LinkedIn verstehen und adaptieren

Im nächsten Schritt werden wir uns mit der technischen Seite der LinkedIn-Plattform befassen. Sie erfahren, wie der LinkedIn-Algorithmus funktioniert, welche Profiltypen es gibt und welche Rolle der Social Selling Index spielt. Gemeinsam optimieren wir Ihre Profile für den Social Selling Index. Im zweiten Teil passen wir die technischen Anforderungen an Ihr Unternehmen und Ihre Ziele an. Gemeinsam finden wir Ihren Weg, die Plattform professionell in Ihrem bevorzugten B2B-Bereich zu nutzen.

 

 

Dann gehen wir ins Detail und erstellen ein Profil Ihrer Zielgruppen und Wunschkunden.

 

Buyer Persona Profile entwickeln

Bevor Sie mit Social-Selling-Aktivitäten beginnen, müssen Sie definieren, „was“ und „wen“ Sie erreichen wollen. Die Frage nach dem „Wer“ ist oft schwer zu beantworten. Allein die Definition einer Zielgruppe reicht nicht aus, um Social Selling erfolgreich umzusetzen. Das Buyer-Persona-Konzept - basierend auf Nutzer- oder Käufermodellen - ist eine bewährte Methode zur Definition von Wunschkunden. Die Buyer Persona charakterisiert einen typischen Nutzer oder Käufer von Produkten oder Dienstleistungen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Buyer Persona auf der Grundlage des Schuster-Modells®.

 

Verhaltenspräferenzen

Wir analysieren das Verhalten Ihrer Zielpersonen auf LinkedIn u. a.:

  • Aktive Nutzungszeit
  • Verhaltensmuster auf der Plattform
  • Inhaltsformate, mit denen die Buyer Persona interagiert
  • Werbeformate, mit denen die Buyer Persona interagiert
  • Persönlichkeitstyp und daraus resultierende Booster-Wörter
  • Themenschwerpunkte auf Basis der Interaktionen

Die Verhaltensanalyse ist ab 1 Person möglich und kann bis zur Dimension von Kohorten durchgeführt werden.

 

Digital Buyer Persona

Sie wissen nun, wen Sie auf der Grundlage der Buyer Persona nach dem Schuster-Modell® ansprechen möchten. Im nächsten Schritt folgt die Erstellung der digitalen Buyer Persona. Die digitale Buyer Persona basiert auf mehr als 4800 LinkedIn-Attributen, die zur Beschreibung persönlicher Profile verwendet werden können. Wir analysieren die 70 - 90 passenden Attribute, um die gewünschte Buyer Persona im Sales Navigator oder Campaign Manager auf der Plattform anzusprechen. Sie erhalten von uns die 70 - 90 gewünschten Attribute und erreichen über Matched Audience die erreichten Zielpersonen, die eine Mindestaktivität von 20 Minuten pro Woche auf der Plattform aufweisen.

 

Customer Journey

Der Begriff Customer Journey beschreibt die einzelnen Phasen, die ein potenzieller Kunde im Entscheidungs- und Kaufprozess durchläuft, sowie die entsprechenden Touchpoints (Kundenkontaktpunkte). Im Schuster-Modell® ist die Customer Journey / der Kaufprozess gliedert sich der Kaufprozess in die folgenden Phasen:

  • Informieren
  • Befähigen
  • Evaluieren
  • Bewerten
  • Abschlussvorbereitung

Die Customer Journey bildet die Grundlage für mögliche Nurturing-Prozesse und den Redaktionsplan für LinkedIn.

 

Roadmap definieren

Alle notwendigen Informationen für eine erfolgreiche RED ROPE® Strategie sind gesammelt worden. Jetzt ist es an der Zeit, den richtigen Ansatz auf der LinkedIn-Plattform zu definieren.

  • Wer wird benötigt? Mitarbeiter, Verkaufsbotschafter.
  • Welche Inhalte sind relevant? Welche Formate und Inhalte?
  • Ihr strategischer Ansatz. Wer macht was auf LinkedIn?

Die Praxis: Nach diesem Schritt gehen wir von der Analyse und Theorie zur praktischen Anwendung über.

 

 

 

Dann gehen wir ins Detail und erstellen ein Profil Ihrer Zielgruppe und Ihrer Wunschkunden. Unsere detaillierten Buyer-Persona-Profile und Marketing-Automation-konformen Customer-Journey-Analysen sind die Basis für die weiteren Schritte.

 

Profiloptimierung Basic

  • Möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter eine professionelle Präsenz auf der Plattform LinkedIn aufbauen?
  • Möchten Sie Ihren Social Selling Index erhöhen?

Wir optimieren die individuellen Profile Ihrer Mitarbeiter mit den 21 notwendigen Profilpunkten nach dem Social Selling Index und verschaffen Ihren Botschaftern und Mitarbeitern so einen professionellen Auftritt und mehr Reichweite. Dies geschieht mit Hilfe einer Auswertung, der aktiven Umsetzung im Online-Aufruf und einer abschließenden Analyse.

 

Redaktionsplan

Spannender Content mit professionellem Mehrwert und Influencer Content mit persönlichen Insights. Auf die richtige Mischung kommt es an! In unseren Redaktionssitzungen entwickeln wir anhand der Schmerzpunkte, Zielzuständen und Nutzen-Matrix nach dem Schuster-Modell® geeignete Content-Bausteine, die Ihre Buyer Persona auf LinkedIn interessieren und ansprechen. In unseren Redaktionssitzung entwickeln wir Themen und konzipieren Content-Bausteine für ein halbes Jahr und geben die notwendigen Impulse für die Erstellung.

Content Produktion und Ausspielung

Im B2B-Bereich gibt es besondere Anforderungen an den Content.

  1. Ist der Beitrag technisch korrekt?
  2. Ist er für die Käufer-Persona relevant?
  3. Wurde er Plattform konform produziert?
  4. Ist der Content gut strukturiert und formatiert für die Veröffentlichung?

Wir kümmern uns um die Erstellung der B2B-Contentbausteine für Ihre Unternehmensseite sowie Botschafter- und Mitarbeiterprofile und veröffentlichen diese nach Freigabe.

 

In dieser Phase starten wir die Umsetzung Ihrer Social-Selling-Strategie.

 

Social Selling: Suchen & ansprechen

Der traditionelle Verkauf unterscheidet sich erheblich vom digitalen Social Selling. Diese neue Verkaufsmethode soll den traditionellen Verkauf nicht ersetzen, sondern unterstützen. Wir unterstützen Ihr Vertriebsteam in diesem Veränderungsprozess mit Hilfe eines LinkedIn Sales Navigator-Workshops und Kontaktanfragen, einschließlich eines 10-Punkte-Programms für digitale Chats mit Leads. Unser Workshop ist speziell für Ihr Verkaufsteam konzipiert und kombiniert klassische Verkaufstechniken mit dem Einsatz der Sales Navigator Software von LinkedIn.

 

Posting und Kommentar Strategie

Ein Lead reagiert…

  • Wie gehe ich mit Beiträgen, Kommentaren oder akzeptierten Netzwerkanfragen um?
  • Was mache ich, wenn ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalte?
  • Warum antwortet mir der Lead nicht, nachdem er eine Networking-Anfrage angenommen hat?

In unserer wöchentlichen Sprechstunde kann jeder Vertriebsmitarbeiter Fragen zum Social Selling stellen oder grundlegende Fragen zu LinkedIn klären. Ein LinkedIn-Experte steht Ihrem Vertriebsteam mit Rat und Tat zur Seite.

 

Reporting und Optimierung

Sind wir noch auf dem richtigen Weg? Der digitale Vertrieb auf LinkedIn hat einen großen Vorteil: Alle Aktivitäten und Reaktionen auf der Plattform sind messbar! Wir empfehlen, einmal im Quartal gemeinsam ein ausführliches Reporting- und Optimierungsgespräch zu führen. Wir informieren Sie über unsere Ergebnisse, analysieren Ihre Kennzahlen und geben Ihnen die nötigen Einblicke in Änderungen des Algorithmus.

 

 

Mit diesen Maßnahmen sammeln wir qualifizierte Leads, die dann umfassend im CRM verwaltet werden.

 

Lead Management im CRM

Wie nutzen Sie Ihr CRM-System optimal, um Leads zum ersten Auftrag und Ihre Bestandskunden zu einem neuen Vertrag zu begleiten? Ausgehend von Ihren Kundenprozessen definieren wir, wie Sie diese Bereiche im CRM-System optimieren können:

  • Stammdaten
  • Kundenklassifizierung
  • Aktivitäten
  • Wiedervorlagen
  • Verkaufschancen

 

Operatives CRM

Wie nutzt Ihr Vertrieb die Strukturen und Prozesse im CRM-System optimal im Verkauf? Gemeinsam analysieren und definieren wir die Nutzung der Bereiche:

  • Ersterkontakt
  • Bedarfssanalyse
  • Präsentation der Lösung
  • Fragetechnik
  • Wiedervorlage
  • Management von Verkaufschancen
  • Wiederkauf, Cross- und Up-Selling
  • Berichte und Analysen

 

Strategisches CRM

Für die Vertriebsleitung ist strategisches CRM ein wichtiges Instrument zur Vertriebssteuerung. Dabei steht nicht der einzelne Kunde im Mittelpunkt, sondern die Transparenz:

  •  Leads
  • Bestandskunden
  • Aktivitäten
  • Konversionen
  • Gelegenheiten
  • Wiedervorlagen
  • Berichte und Analysen

 Die Red Rope® Strategie - eine Marke von:

     &    

 

Lassen Sie uns starten - from cold to close

Wenn Sie mehr daüber erfahren möchten, wie die Red Rope® Strategie auch Ihren Erfolg im Marketing, Vertrieb und Recruiting steigert, freue ich mich auf Ihren Anruf/E-Mail.

Tel. 0170-4170717

Mail: n.schuster(a)strike2.de

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