Im Bereich Digitalisierung in Marketing und Vertrieb, Leadmanagement, Marketing Automation gibt es viele Fragen. Hier finden Sie die Antworten.
Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb beschreibt die Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung für den Vertriebserfolg. Die PreSales Phase eignet sich besonders für die Digitalisierung und lässt sich per Nurturing-Prozessen in Marketing Automation Plattformen automatisieren. Aber auch im Bestandskundenmanagement lassen sich Prozesse digitalisieren bzw. automatisieren: Repeat-, Cross- und Up-Selling, B- und C-Kundenbetreuung, Verhinderung von Kundenabwanderung, usw.
Der Begriff Nurturing im Leadmanagement steht für die Pflege und die Entwicklung von Interessenten bis zur Vertriebsreife und dem Status MQL (Marketing qualified Lead). Nurturing beschreibt also alle Maßnahmen bzw. Prozesse, die einem Interessenten die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt anbieten, um ihn bis zur Kaufentscheidung zu entwickeln. Wichtig: Fünf eMails in Folge sind noch kein Nurturing Prozesse. Die Content-Bausteine müssen von einem detaillierten Buyer Persona Profil und einer entsprechenden Customer Journey Analyse abgeleitet werden.
Die Wasserloch Strategie® beschreibt die Aktivitäten eines Unternehmens, um von Interessenten und potentiellen Kunden gefunden werden. Statt Neukunden zu "jagen", baut man ein Interessenten-Wasserloch und verbreitet den Duft des Wasserlochs. Das Wasserloch bilden alle Präsenzen eines Unternehmens (Wbseite, Blog, LinkedIn Profile, usw.). Das Wasser ist der Content, den das Unternehmen anbietet: Webseiteninhalte, Blogartikel, Artikel in Fachportalen, Videos in YouTube, usw.
Der "Grüne Bananen Effekt®" beschreibt den Effekt, der eintritt, wenn an Leads zu früh an den Vertrieb übergibt. Öffnet man eine grüne Banane und beisst hinein, wird die Banane in diesem Zustand den meisten Menschen nicht schmecken. So verhält es sich auch mit den zu früh übergenenen Leads an den Vertrieb. Der Leads werden meist noch nicht reif den das vertriebsgespräch sein und die Effizienz und den Abschlußerfolg im Vertrieb beeinträchtigen.
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