10 Erfolgsparameter für die digitale Transformation in der Vermarktung
So gelingt die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Kleinostheim, 20.08.2020 +++ Die Digitalisierung stellt nicht erst seit der Corona-Pandemie viele Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber gerade auch für die Vermarktung gute Chancen, Potenziale zu aktivieren. Zielführend eingesetzt, steigert sie die Marktpräsenz und Reichweite, automatisiert Interessenten- und Kundenprozesse, entlastet den Vertrieb von administrativen Aufgaben und unterstützt ihn mit Machine Learning-Komponenten, sodass sich Unternehmen auf die erfolgversprechendsten Kunden und Projekte fokussieren können. Eine planlose Aneinanderreihung von digitalen Maßnahmen führt jedoch nicht zum Erfolg. Um die Chancen der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb zu nutzen, sollten Unternehmen eine zielführende Strategie entwickeln. Die strike2 GmbH gibt Unternehmen zehn Erfolgsparameter an die Hand, um die digitale Transformation zu meistern.
Buch von Norbert Schuster „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“
Die Liste dieser Erfolgsparameter ist ein Extrakt aus dem neuen Buch „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb – Strategien entwickeln und Potentiale der Digitalisierung für mehr Umsatz“, das im Haufe-Verlag erschienen ist. Norbert Schuster, der Gründer und Inhaber der strike2 GmbH, hat sein sechstes Buch über Themen der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vorgestellt. Nach fünf Büchern, die überwiegend die Verantwortlichen aus Marketing und Vertrieb adressiert haben, spricht er in seinem neuen Werk nun die Geschäftsleitungsebene an. Kurzweilig und praxisnah bringt er der Chefetage die Potenziale der digitalen Transformation in Marketing und Vertrieb näher – und das ganz anders, als es bei anderen Fachbüchern sonst üblich ist.
Prozesse in Marketing und Vertrieb automatisieren
Der Schwerpunkt des Buches zeigt die Möglichkeiten auf, Prozesse in Marketing und Vertrieb entlang der Customer Journey zu automatisieren. Es beschreibt die Kennzeichen der Digitalisierung, Herausforderungen und die Veränderungen, die die Automatisierung mit sich bringt. Besonders hebt Schuster dabei die Trends hervor, die Firmen im Blick haben sollten und erläutert, wie das veränderte Kundenverhalten die Aufgaben und Rollen in Marketing und Vertrieb verändert hat. Als konkrete Hilfestellung für den neuen digitalen Vertriebsprozess stellt Schuster ein Strategie-Canvas-Modell vor, das Firmen unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern und das Potenzial der Digitalisierung optimal zu aktivieren. Er erläutert, warum Menschen bei der Suche nach einem neuen Lebenspartner und neuen Aufträgen oft die gleichen Fehler machen. Wenn der Leser einmal das sogenannte „Ego-Posting“ und das „Oma-Syndrom“ im Buch kennengelernt hat, wird er diese Fehler sofort in seiner Vertriebspraxis erkennen und vermeiden. Und er versteht, wie wichtig es im digitalen Vermarktungsprozess ist, Empathie für Kunden aufzubauen und dazu „Deep Buyer Persona“- Profile mit Verhaltenspräferenzen zu nutzen.
Über die strike2 GmbH – from cold to close®
Die strike2 GmbH ist spezialisiert auf die Strategieberatung und Umsetzungsunterstützung für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Ziel aller Aktivitäten von strike2 ist es, Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen, um mehr Marktpräsenz zu erreichen, für die Zukunft und den Wettbewerb gerüstet zu sein, Marketing und Vertrieb besser zu verzahnen sowie die Empathie für (potenzielle) Kunden und Mitarbeiter aufzubauen.
Schwerpunktthemen sind:
strike2 GmbH berät und unterstützt Unternehmen hersteller- und produktunabhängig bei der Strategie-/Konzept-Entwicklung und Umsetzung.
Norbert Schuster ist Gründer und Geschäftsführer der strike2 GmbH. Er ist Speaker, Autor und Berater für Marketing- und Vertriebsthemen. Er ist der Erfinder der Wasserloch-Strategie®, des „Oma-Syndroms“ und des „Grüne-Bananen-Effekts“ in der digitalen Transformation.
Buchtitel von Norbert Schuster:
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